Jahrgang Magenta zu Gast in Polen

Vom 10. bis zum 17. September fand der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler aus Magenta, begleitet von Frau Vichniakova und Frau Sinkevic-Kuhlmann, in Polen bei der Gastschule Szkola Podstawowa w Szarowie statt. Das Ziel des Austausches war das vom deutsch-polnischen Jugendwerk DPJW finanzierte Projekt “Türme und Burgen erkunden und ihre Bedeutung für die Gesellschaft erschließen” mit den Schülerinnen und Schülern der Partnerschule im kleinen Ort Szarow in der Nähe von Krakow zu realisieren. Trotz des aufregenden und abwechslungsreichen Programms mit Besichtigung von Ort Niepolomice, Krakow, Salzgrube Wieliczka und wunderschönen Tatra in Zakopane hatten die Jugendlichen eine einmalige Gelegenheit Wissenswertes über unsere Galaxie zu erfahren, da wir im Observatorium in Niepolomice untergebracht waren. Die Vollverpflegung mit leckeren, hausgemachten polnischen Gerichten konnten die Schülerinnen und Schüler im nahegelegenen Restaurant “Jakubowe smaki” genießen.
Im Juni 2024 ist die Fortsetzung des Austausches mit dem Jahrgang orange geplant und wird in der Zukunft fest an der IGS etabliert. (Vic/Sin)

Bilder (zum Vergrößern auf die Bilder klicken) :