Die Einführungsphase

Die Einführungsphase bereitet exemplarisch auf Inhalte, Arbeitsweisen und Anforderungen der Fächer in der Qualifikationsphase vor. Es werden noch stärker als bisher das selbstständige Lernen und entsprechende Methoden trainiert. Dabei spielen die Förderung der Motivation und das gezielte Ausgleichen fachspezifischer Defizite eine große Rolle.

Wie auch in der Sekundarstufe I wird in der Oberstufe der IGS weiterhin die Heterogenität der Lerngruppen in besonderem Maße berücksichtigt. Die Schüler*innen werden durch eine Differenzierung in Themen und Aufgaben individuell gefördert. Die Klausuren sind für alle gleich.

Wahlmöglichkeiten in der Einführungsphase

• Französisch, Spanisch oder Russisch (neu (4-) oder fortgeführt (3-stündig))

Die Belegung einer zweiten Fremdsprache ist Pflicht. Dies kann eine fortgesetzte oder neu begonnene Fremdsprache sein. Welche Kurse stattfinden können, hängt von den Wahlergebnissen ab. Wer die zweite Fremdsprache neu beginnt, muss diese bis zum Abitur durchgehend belegen.

• Werte und Normen oder Religion (2-stündig)
  • Kunst oder Darstellendes Spiel (2-stündig)

Daneben sind die folgenden Fächer (Stunden) für den 11. Jahrgang verpflichtend:

Deutsch (3), Englisch (3), Mathe (3), Biologie (2), Chemie (2), Physik (2), Sport (2), Geschichte (2), Erdkunde (1) Politik-Wirtschaft inkl. Berufsorientierung (3)

Besonderheiten in der Einführungsphase

• Kennenlern- und Vorbereitungstage nach der Zeugnisausgabe in Klasse 10
  • Einführungsseminar zu Beginn der Klasse 11 nach Möglichkeit außerhäusig zur Vermittlung von Arbeitstechniken und einem Verständnis für Oberstufenarbeit
  • Intensives Methodentraining (an den Fachunterricht angebunden)
  • Betriebspraktikum in den zwei Wochen vor bzw. nach den Osterferien, unterstützt durch den Verein Schule-Wirtschaft (möglich in mehreren Betrieben sowie über die Grenzen Niedersachsens hinaus bis ins Ausland; möglich, die Praktikumsdauer in die Ferien zu verlängern)
  • Berufliche Orientierung im Fach „Politik-Wirtschaft“

Folgende weitere berufsorientierende Maßnahmen (bis zum Ende der Oberstufe):

• Besuch der Hochschulinformationstage (HIT) als Tagesexkursion, mit Vor- und Nachbereitung im Rahmen des Seminarfachs