An unserer Schule gibt es eine Mensa, in der ihr von Montag bis Mittwoch von 12:15 bis 13:45 Uhr etwas Leckeres essen könnt. Wie genau ihr euch für einen Chip anmelden, das Essen bestellen und eure Eltern es bezahlen können, erfährst du bzw. erfahren Sie hier.

1. Der Mensachip
  2. Die Bestellung
  3. Geld aufladen
  4. Aktuelle Preise
CC0 (pixabay.com)

1. Der Mensachip

Um Essen für die Mensa bestellen und dem Mensapersonal zeigen zu können, was du bestellt hast, benötigst du einen Chip. Der Mensachip kostet 5€ Pfandgeld und du bekommst ihn vom Sekretariat. Um ihn zu bekommen, frage beim Sekretariat nach einem Anmeldezettel für die Mensa oder lade ihn hier herunter und drucke ihn aus. Diesen gibst du deinen Eltern mit und sie füllen ihn aus. Den ausgefüllten Zettel und die 5€ gibst du beim Sekretariat ab und dann bekommst du deinem Mensachip. Beim Gang in die Mensa legst du diesen auf einen Scanner und das Mensapersonal kann dann sehen, was du bestellt hast.

Anmeldeformular für die Mensa

⚠️ Passe auf deinen Mensachip auf. Ein neuer Chip kostet 5€. Wenn du deinen Chip verloren hast, solltest du den Verlust umgehend melden, damit der Chip gesperrt werden kann.

2. Die Bestellung

Du kannst dein Essen auf drei Arten bestellen:

a) Du hältst deinen Mensachip an den Automaten im Gang zur Mensa und drückst das Menü an, welches du bestellen möchtest. Bestätige deine Auswahl.

b) Du installierst die Giro-WebApp für dein Handy und loggst dich mit den Zugangsdaten, die du bekommen hast, ein. Eine Anleitung für die App findest du hier.

c) Du loggst dich mit den Zugangsdaten, die du bekommen hast, auf dieser Webseite ein: https://mensa-kanalstrasse.giro-web.de/ . Dort kannst du dann auch dein Essen auswählen. Denke daran, nach der Auswahl auf “Bestellung bestätigen” zu klicken. Weitere Hilfen für diese Webseite findest du auch unter dem gelb markierten “Hilfe”-Button in der rechten oberen Ecke.

So sieht die Bestell-Webseite aus.

⚠️ Wichtig: Bestellst du an dem gleichen Tag, an dem du auch essen möchtest, muss deine Bestellung bis 10.00 Uhr erfolgt sein. Denke also daran, spätestens in der 1. großen Pause (9.15-9.33 Uhr) dein Essen zu bestellen. Du kannst natürlich auch im Voraus bestellen, also am Wochenende z.B. für die folgende Woche. Auch eine Stornierung (also ein Abbruch der Bestellung) muss bis 10.00 Uhr erfolgen.

3. Geld aufladen

Dein Mensakonto funktioniert ähnlich wie ein Bankkonto: Wenn du Essen bestellst, wird der Betrag abgezogen. Deine Eltern laden es auf, indem sie von ihrem Bankkonto Geld auf das folgende Konto überweisen:

BIC: GENODEF1BEV

Kontoinhaber: Samtgemeinde für Gauß-Schule