Schulbibliothek

Die Schulbibliothek befindet sich zentral gelegen im Erdgeschoss der Schule.
Auf rund 200 m² lädt der Raum ein zum Verweilen und Lesen während der Pausen, aber auch zum eigenverantwortlichen Lernen und der Hausaufgabenerledigung an hell gestalteten Arbeitsplätzen. Ebenso bietet die Bibliothek Platz für Gruppenarbeiten während des Unterrichts.

Ein vielfältiges Medienangebot dient der Lesemotivation, der Informationsbeschaffung und dem Erwerb von Medien- und Informationskompetenz.

Die Schulbibliothek beherbergt auch die Schulbuchausleihe.
Zu Schuljahresbeginn haben alle Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die für den Unterricht benötigten Schulbücher auszuleihen, sodass diese nicht selbst gekauft werden müssen.
Am Ende des Schuljahres werden die entliehenen Bücher zurückgegeben.
Wenn Schulbücher verloren gehen oder durch einen Wechsel eines Fachleitungskurses auch ein Schulbuchwechsel nötig ist, werden die Bücher während des Schuljahres entsprechend getauscht.

Die Anmeldung zur Schulbuchausleihe für die 5. Klassen erfolgt über www.igszeven.de/buecher

Die Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 6-8 können über den eigenen IServ-Account die Anmeldung beantragen.