Vorbereitung auf die Oberstufe

In der Sekundarstufe I finden Sie die folgenden Angebote und Maßnahmen, die Ihr leistungsstarkes und motiviertes Kind in Anspruch nehmen kann bzw. wird. Unser Fremdsprachenkonzept informiert sie detailliert über alles, was mit unserem Fremdsprachunterricht (5-13) zusammenhängt.

Ab Jahrgang 5:

• Beginn der Vorbereitungskurse für das Ablegen der Sprachzertifikate Englisch (A1 – B1)
  • Schüler*innen, die sich in Fächern besonders durch gute Ergebnisse und eine hervorragende Arbeitshaltung hervortun, werden nach den Ressourcen der Schule für Forderunterricht ausgewählt.
  • Teilnahme am Englischwettbewerb „The Big Challenge“
  • Sprechprüfungen in jedem Doppeljahrgang

Ab Jahrgang 6:

• Ihr Kind kann sich für das Erlernen einer zweiten Fremdsprache entscheiden. Es hat die Wahl zwischen Russisch, Französisch und Spanisch. Dieses Fach wird bis mind. in den 10. bzw. 11. Jahrgang fortgeführt.

Ab Jahrgang 7:

• Beginn der Vorbereitungskurse für das Ablegen der Sprachzertifikate in den zweiten Fremdsprachen (DELF, DELE)
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb „Spielend Russisch lernen“
  • Klassenarbeit als Besuch des „Sprachendorfs“ (Englisch)

In Jahrgang 8:

• Klassenarbeit als Besuch des „Sprachendorfs“ (Englisch / zweite Fremdsprache)

Ab Jahrgang 9:

• In zwei Wochenstunden werden die Schüler*innen mit speziell zu diesem Zweck geschaffenem Unterricht in den Profilen der kooperierenden Oberstufen orientiert. Klicken Sie für Details hier:
  • Im Wahlpflichtkurs GL (Gesellschaftslehre) wird nach dem CLIL-Prinzip (Content and Language Integrated Learning) gelernt. Die Schüler*innen erhalten diesen Fachunterricht in englischer Sprache. Für Schüler*innen, die eine zweite Fremdsprache lernen (Russisch, Spanisch, Französisch), ist dies sogar Pflicht. Fragen zu diesem Thema beantwortet unsere CLIL-Beauftragte Frau Hermann (pia.hermann@igszeven.de).
  • Auch den Wahlpflichtkurs DS (Darstellendes Spiel) können die Schüler*innen in englischer Sprache wählen. Wer sich vorher schon fürs Theaterspielen interessiert, findet im Ganztag einen Kurs für sich.