Die Schülerfirma

SCHÜFI, die Schülerfirma der C.-F.-Gauß-Schule Zeven, wurde im Jahr 2006 von der damaligen Hauptschule gegründet und ist auch heute noch ein fester Bestandteil unserer Schule. Die SCHÜFI ist mit dem Ziel gegründet worden, den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 9 und 10 einen Einblick in betriebswirtschaftliche Abläufe zu geben und ihnen berufspraktische Erfahrungen zu ermöglichen. Sie leistet damit seit 15 Jahren einen wesentlichen Beitrag zur Berufsorientierung an unserer Schule.

Mit dem Schuljahr 2020/2021 wurde die SCHÜFI systematisch mit berufsorientierenden sowie praxisorientierten Modulen des Kivinan Bildungszentrums verzahnt. In den Jahrgangsstufen 9 und 10 arbeiten die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Schulhalbjahr in einer gewählten SCHÜFI-Abteilung und das anderen Schulhalbjahr besuchen sie die auf ihre SCHÜFI-Abteilung abgestimmten Module am Kivinan Bildungszentrum. Durch die gegebenen Wahlmöglichkeiten und der engen Zusammenarbeit mit dem Kivinan Bildungszentrum erhalten alle Schülerinnen und Schüler ohne zweite Fremdsprachen die Möglichkeit, ihre Berufsorientierung zielführend und nachhaltig voranzutreiben.

Schuljahr 2022/23: Rot und Gelb – insg. 138 SuS ohne 2. FS

IGS – Abteilungen I im 1.Hj. BBS – Abteilungen II im 1.Hj.
Schüfi-Abteilung Teilnehmer

2 Gruppen

(3 Module pro Halbjahr)

je ca. 7-9  Teilnehmer
halbjährl. Wechsel 4 bzw. 8 Wochen pro Modul
Cafeteria I 18 Backstube (Bäcker) 8
Cafeteria II 16 Küche (Koch) 8
Sanitäter I 8 Pflege (Pfleger) 8
Sanitäter II 8
Holz-Metall I 15 Metallbau / Metalltechnik 7
Holz-Metall II * 15 Holztechnik (Tischler) 7
Holz-Deko I 13 KFZ-Technik 7
Holz-Deko II * 13

Nähatelier I

8 Bautechnik (Maurer / Fliesenleger) * 7

Nähatelier II

8 Kaufmann 8
Buchhaltung / Marketing I 8 Fertigungstechnik mit PC-Unterstützung (Tischler) 8
Buchhaltung / Marketing II 8
*durch die Wahl „Bautechnik“ ergeben sich die nachfolgenden Module „Kaufmann“ und „Fertigungstechnik“
Teilnehmer an der IGS 70 Teilnehmer an der BBS 68
Teilnehmer 138 Zum Vorjahr mussten die meisten Abteilungen in der Gruppengröße verkleinert werden.
Bei mehr SuS:
+ Holz-Metall I / II Stand:
+ Holz-Deko I / II 05.07.2022

Die Abteilungen der Schülerfirma

Die Schülerfirma umfasst folgende Abteilungen:

• Buchhaltung / Marketing inkl. Gauß-Shop
  • Holz-Metall
  • Holz-Deko
  • Nähatelier
  • Cafeteria
  • Schulsanitätsdienst

Die verschiedenen Abteilungen der Schülerfirma werden in der Buchhaltung verwaltet.
Alle Ein- und Ausgänge werden verbucht, sodass man sehen kann, wie die einzelnen Abteilungen wirtschaften. In der Buchhaltung werden auch die Rechnungen und Mahnungen geschrieben. Leitung: Herr Reimer.

Die Marketingabteilung organisiert zusammen mit den anderen Abteilungen den Vertrieb der verschiedenen Produkte der Schüfi sowie die Werbung dafür. Gemeinsam mit der Abteilung Buchhaltung führen wir den Gauß-Shop in den großen Pausen, wo Schreibbedarf angeboten wird. Leitung: Herr Reimer.

Die Abteilung Holz-Metallwerkstatt stellt Produkte her, die inner- und außerhalb von Zeven (z. B. auf dem Weihnachtsmarkt) verkauft werden, z. B. Glücksräder,  Vogelfuttervorrichtungen, Spardosen, Nistkästen, Jakkolo-Puckspiele, Deko-Stecker
(unterschiedliche Motive), Sofa-Tabletts, Kerzenständer, Flaschenöffner, einfache
Schmiedearbeiten und vieles mehr. Dabei werden grundlegende Techniken der Holz- und
Metallbearbeitung gelernt und geübt. Es wird Wert gelegt auf sachgerechten und  sparsamen Umgang mit Material und Werkzeug, Einsatzbereitschaft, Gewissenhaftigkeit, Kreativität und Lernbereitschaft. Leitung: Frau Aulfes

Wir erstellen: Insektenhotels, Vogelhäuser, Aufträge wie Tische, Deko für drinnen und draußen. Leitung: Frau Jordan.

Im Nähatelier stellen wir viele verschiedene Sachen aus Filz, Wolle, Stoff oder auch Perlen her. Daraus machen wir dann zum Beispiel Schlüsselanhänger, Schmuck, Dinkelkissen, Kuscheltiere, Figuren aus Filz und noch vieles mehr. Außerdem werden
bei uns u.a. Portraits von Stars gezeichnet, aber auch abstrakte Kunst ist vertreten.
Auch anfallende Näharbeiten für die Schule übernehmen wir. Leitung: Frau Dammann.

Die Abteilungen produzieren leckere Snacks, die wöchentlich wechseln und die freitags in der zweiten großen Pause in den jeweiligen Pausenhallen verkauft werden. Hierbei ist beim bewussten Umgang mit den Lebensmitteln Hygiene und Sorgfalt oberstes Gebot. Außerdem erhalten die SchülerInnen Einblicke in Verkaufsstrategien und Kostenkalkulation. Leitung: Frau Pape, Herr Peter.

Im Schulsanitätsdienst werden die Grundlagen für einen Erste-Hilfe-Kurs gelegt, der durch das DRK später geprüft wird. Darüber hinaus werden erweiterte Kenntnisse aus den Pflegeberufen erlernt. Das umfasst u.a. Blutdruckmessung, Patientengespräche und auch psychologische Grundkenntnisse.

In der Praxis unterstützen unsere Schulsanis bei Veranstaltungen aller Art.

Leitung: Stefan Blome

So erreichen Sie uns!

Anfahrt

Die Schülerfirma in der Kanalstraße erreichen Sie aus dem Nordwesten kommend über den Nord-West-Ring, aus dem Südosten über die Bremer Straße.

Kontakt & Leiter der Schülerfirma:

Herr Peter

Telefon 04281/988850