Abiturprüfung in CLIL - P3

Da die IGS Zeven die Fächer Geschichte CLIL und Erdkunde CLIL als P3 Kurse auf erhöhtem Anforderungsniveau anbietet, führt dies als logische Folge zu einer schriftlichen Abiturprüfung. Damit einhergehend ist auch eine Klausur unter Abiturbedingungen, die sogenannte Vorabiklausur, im Jahrgang 13 vorgesehen.

In den regulären Klausuren in den Jahrgängen 12 und 13 ist darauf zu achten, dass jede Teilkompetenz und jeder Themenschwerpunkt, die Gegenstand einer Abiturprüfung sind, im Rahmen der schriftlichen Überprüfungen in der Qualifikationsphase auf Englisch nach den CLIL Prinzipien abgeprüft wurden. Auf diese Themen abgestimmt ist im Endeffekt eine schriftliche Abiturprüfung in der englischen Sprache und mit den CLIL Konzepten zu konzipieren. Da für die Fächer Geschichte CLIL und Erdkunde CLIL keine Zentralabiturklausuren erstellt werden, sind die unterrichtenden Kollegen für die Erstellung verantwortlich und müssen unter Einreichung von zwei Vorschlägen die Genehmigung der übergeordneten Behörde einholen, die einen der eingereichten Prüfungsvorschläge auswählt und zurücksendet. Dieser Vorschlag wird damit zu einer regulären Abiklausur des Sachfaches nach dem CLIL System auf Englisch.

Auch für alle Fragen rund um die Abiturprüfung in CLIL könnt ihr euch und können Sie sich gerne an Dennis Tappert unter fbl.clil@igszeven.de wenden.