Klassenfahrtszeit! Und Arbeitszeit.

Kurz nach oder vor den Sommerferien gehen viele Schulen auf Klassenfahrt. Dies ist auch an der Carl-Friedrich-Gauß-Schule nicht anders. So waren in der Woche vom 21. bis 25. August gleich zwei Jahrgänge der Schule auf Klassenfahrt.

Jahrgang Gelb (10) fuhr mit seinen Klassen zwei verschiedenene Ziele mit Großstadtflair an. So fuhren die Klassen 10 a-d nach Amsterdam und die 10e nach München. Über das Wetter konnte in beiden Städten niemand meckern und alle waren sehr begeistert über die Klassenfahrt. Die “Amsterdamer” konnten neben der Stadt an sich auch an zwei Tagesausflügen Rotterdam sowie den beliebten Küstenort Zandvoort erkunden. Die 10e führte es u.a. in das Olympiastadion, die Innenstadt, das Deutsche Museum und das Erlebnis-Aquarium Sea Life.

Auch Jahrgang Magenta (8) reiste zu verschiedenen Orten. So reisten die 8b sowie die 8c nach Thale in den Harz. Neben der Teilnahme teambildenden Maßnahmen (Floßbau) wurden auch zwei Höhlen (Barbarossahöhle, Prinzenhöhle) erkundet und die Sommerrodelbahn genutzt. Die 8a und 8d zog es an den Ratzeburger See bei Lübeck, wo überwiegend gesegelt, aber auch die Stadt Ratzeburg erkundet wurde. Über diese Klassenfahrten erscheint noch ein separater Artikel.

An der Schule fand am 30.08. indes der Berufswege-Parcours für den Jahrgang Grün (9) statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten somit Einblicke in Berufe von gleich 15 verschiedenen Arbeitgebern erlangen. Vertreten waren:

Bundespolizei, Bundeswehr, DMK, Elsdorfer Molkerei, EVB, Finanzam Zeven, Fricke, Lebenshilfe Zeven, Lisega, Mapa, Müller – Lack und Karosserie, OsteMed, Ringhotel Paulsen, Samtgemeinde Zeven, UP Consulting

(Für eine vergrößerte Ansicht auf das jeweilige Bild klicken)