Von der Schulbank zur EU-Haupstadt

Gruppenfoto vor dem Atomium

Am 08.05 startete um 08:30 die erste Oberstufen-Studienfahrt der IGS Zeven in die Hauptstadt Europas, nach Brüssel. Mit dabei waren Schüler:innen aus den Klassen 12s, 12g, 11g und 11s sowie der stellvertrende Schulleiter, Herr Barchmann und Frau Hermann, die auch für Erasmus+ zuständig ist. Nach langer Fahrt waren die Zevener*innen in der Metropole Brüssel angekommen und konnten ihre Zimmer im stylischen Jam-Hotel beziehen. Danach wurde die zentrumsnahe Umgebung erkundet und Ausschau nach einem kleinem Abend-Snack gehalten. Am 09.05.2023, nach einem französisch-belgischem, sehr leckeren und ausgiebigen Frühstück, gab es eine Stadtrundfahrt (es regnete Katzen und Hunde).

Zur Mittagszeit wurden die IGSler*innen zum EU-Parlament gefahren und marschierten zur berühmtesten Pommesbude der Welt. Angekommen bei Maison Antoine wurden verschiedene gelbe Köstlichkeiten mit diversen Dressings probiert; leider tagte in der Zeit der Studienfahrt das EU-Parlament in Straßburg, daher waren auch keine Abgeordnet*innen zu sehen. Anschließend wurde das EU-Parlamentarium besucht und die Schüler*innen konnten viele Facetten und interessante Fakten zum Thema EU-Bürger sein hautnah erleben.

Der Tag endete ab 17 Uhr in einem Freizeitblock. Am 10.05. wurde nach dem Frühstück, das Haus der Europäischen Geschichte besucht und die Schüler*innen der IGS-Oberstufe konnten sich eines der anschaulichsten und besten Museen in Brüssel hingeben. Viele Schüler*innen tauchten komplett in geschichtliche EU-Zeiträume ein und konzentrierten sich komplett auf den perfekten Audioguide. Nach mehreren Stunden Top-Entertainments im Museum, wurde unsere Po/Wi-Truppe erfolgreich von Herrn Barchmann zum Grand-Place geführt.

Anschließend verließen den stellvertretenden Schulleiter der IGS Zeven seine herausragenden Navigationsfähigkeiten und er stellte fest, dass Menneken-Piss auf der anderen Seite des Grand-Place war. Folgerichtig wurde die Truppe in kleinere Gruppen aufgeteilt und sie konnten ausgestattet mit einer kleinen Essenspauschale von 12€ unsere EU-Hauptstadt selber für einige Stunden erkunden, bis es wieder zum Bus ging. Am 11.05. ging es dann nach Geilenkirchen zum Amt für Verifikationsaufgaben der Bundeswehr, welches sich um die Abrüstung von Waffen kümmert und in welchem die Soldat*innen den Politik und Wirtschafts-Schüler*innen einen extrem interessanten Einblick in ihr Tätigkeitsfeld vermitteln konnten. Nach dem leckeren Mittagessen und einem Foto vor einem entmilitarisierten Leopard A1 wurde der Heimweg nach Zeven angetreten.